Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Die Lehrer*innenrolle im Wandel – zeitgemäße Reflexionsmethoden zur Etablierung einer Feedbackkultur im Unterricht.“

6. Juli 2022 : 13:00 Uhr 15:00 Uhr


Workshopbeschreibung

Die Anforderungen an die Lehrperson in der heutigen Zeit haben sich von dem autoritären Wissensvermittler zum Lernbegleiter der Schüler*Innen gewandelt. Feedback fungiert hier als Werkzeug zur Unterrichtssteuerung und -entwicklung. Eine etablierte Feedbackkultur führt nach Hilbert Meyer zu einer qualitativen Verbesserung der Unterrichtsqualität. Doch wie können Reflexionsmethoden zeitgemäß eingesetzt werden, um der Rolle der heutigen Lehrkraft gerecht zu werden und hierdurch ein lernförderliches Klima im Klassenraum zu schaffen? Die Umsetzung erfordert eine stetige Reflexion von Seiten der Schülerschaft sowie der Lehrpersonen. Wie die Etablierung von Refelxionsstrukturen gelingen kann und welche Hilfsmittel Ihnen hierfür zur Verfügung stehen, werden Sie in der Fortbildung kennenlernen und eigenständig erfahren können. Hierbei werde ich darauf achten mein Praxiswissen an der Schule mit der aktuellen Fachliteratur zu verzahnen. 

Teilnehmende: 5 / 25

Veranstaltungsformat

 PRÄSENZ 

Referentin

Ich bin Sarah Fathieh und unterrichte zwei Tage die Woche an einer Gemeinschaftsschule die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Englisch im TeamTeaching als Förderpädagogin. Dies verhilft mir die Praxis mit meinem theoretischen Wissen zu verzahnen. An weiteren drei Tagen in der Woche arbeite ich am Studienseminar in Gera für das Lehramt Förderpädagogik und begleite Lehramtsanwärterin/*innen in Ihrer 2. Phase der Ausbildung. Zudem biete ich Seminare für die allgemeine Pädagogik, Fachdidaktik Deutsch sowie für den Förderschwerpunkt Lernen am Studienseminar an.