Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Was soll man da noch glauben?” – Fake-News, Verschwörungstheorien und die Gefährdung der Demokratie”

6. Juli 2022 : 13:00 Uhr 15:00 Uhr


Workshopbeschreibung

Öffentliche Meinungsbildung basiert auf der medialen Informationsvermittlung. Sei es über Zeitung, Radio, Fernsehen. Im digitalen Zeitalter informieren sich Menschen darüber hinaus über soziale Medien, die nicht journalistischen Ansprüchen verpflichtet sind. Fake-News und Verschwörungstheorien finden über diese Kanäle eine weite Verbreitung und entsprechendes Gehör. Wie gezielte Falschmeldungen die Meinungsbildung beeinflussen und wie dies die Demokratie ins Wanken bringen kann, ist der Inhalt des Workshops, in dem auch Methoden ausprobiert werden, die im pädagogischen Kontext auf die Sensibilisierung zum Thema zielen.

Teilnehmende: 7 / 30

Sie müssen sich einloggen oder für den Digitalkongress registrieren, um sich für das Angebot anmelden zu können.

Veranstaltungsformat

 PRÄSENZ 

Referent

Mirko Pohl durchlebte eine ostfriesische Sozialisation mit allem was dazu gehörte. Er studierte Erziehungswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen mit den Schwerpunkten Medienpädagogik und Kultur und Ästhetik. Nach fast zwei Jahrzehnten aktiver Medienarbeit im ersten Offenen Fernsehkanal für Kinder und Jugendliche “PiXEL” arbeitet er als Referent für Medienbildung und Bürgermedien in Thüringer Landesmedienanstalt.