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Wie können freie Strukturen und Lern- und Prüfungsarrangements in der Oberstufe geschaffen und gestaltet werden? – Ein Austausch von Praxiserfahrungen und -beispielen

6. Juli 2022 : 10:45 Uhr 12:15 Uhr


Workshopbeschreibung

Nichts ist in Schule so stark reglementiert, wie die Oberstufe und die Abiturprüfungen. Ein hohes Stundenvolumen, teilweise sinnlose Belegverpflichtungen und übervolle Curricula behindern das Lernen der SuS und die pädagogische und fachliche Arbeit von LuL. Damit hier nachhaltige und zeitgemäße Entwicklungsschritte entstehen, muss sich die Anlage und Durchführung der Abiturprüfungen grundlegend verändern.

Teilnehmende: 5 / 25

Veranstaltungsformat

 PRÄSENZ 

Referent

Jörg Droste ist Schulleiter des Einstein-Gymnasiums Rheda, einem Ganztagsgymnasium in NRW mit ca. 1.000 Schüler_innen. Von 2009 bis 2019 war er Mitglied im Projekt „Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW” und fungierte dort zuletzt als Sprecher des Netzwerkes Ost. Er war bis 2021 Mitglied der Steuerungsgruppe des Innovationslabors der Deutschen Schulakademie “G-Flex” zur Flexibilisierung der Oberstufe, aus der die Initiative Flexible Oberstufe hervorgegangen ist, welche er nun mit seinen Partnern leitet. Er ist Mitherausgeber des Buches Die flexible Oberstufe – Wie Schulen Freiräume schaffen und nutzen können und berät Schulen und Schulträger in unterschiedlichen Fragen der Schulentwicklung.