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“Virtual Reality in Bildungskontexten”- Entwicklung, Ist-Stand und Perspektiven
6. Juli 2022 : 10:45 Uhr – 12:15 Uhr
Workshopbeschreibung
In diesem praxisorientierten Workshop werden nach einem kurzen Blick auf die Historie der virtuellen Reality aktuelle (Bildungs-)Angebote erprobt. Zudem werden verschiedene Anwendungen vorgestellt, die es ermöglichen niedrigschwellig über aktiven Medienarbeit VR (Lern-)Welten zu erstellen. Abschließend sollen diese Möglichkeitsräume diskutiert und mit realen Vor-Ort-Bedingungen und Bedarfen abgeglichen werden.
Veranstaltungsformat
PRÄSENZ
Referent
Gerrit Neundorf studierte in Leipzig und in Darmstadt Sozialpädagogik, wo er u.a. durch Prof. Dr. Franz-Josef Röll von der Medienpädagogik infiziert wurde. Seit 2002 ist er medienpädagogisch tätig und baute 2007 Spawnpoint – Instituts für Spiel- & Medienkultur mit auf und ist dort aktuell als Medienpädagoge und geschäftsführender Vorstand aktiv. Für das Land Thüringen ist er seit 2011 als Jugendschutzsachverständiger bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) tätig. Von 2013 bis 2020 war er u.a. in der Schulsozialarbeit aktiv und brachte hier seine medienpädagogischen Erfahrungen u.a. im Bereich Digital Game Based Learning ein. Von 2015 bis 2019 war er Jurymitglied des Deutschen Computerspielpreises und engagiert sich seit 2017 als Dozent und Koordinator im Masterstudiengang „Spiel- und Medienpädagogik“ an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Neben der Fort- und Weiterbildung von Multiplikator*innen führt er Seminare an Hochschulen durch und hält Vorträge zu Themen wie „Games in Bildungskontexten“ im deutschsprachigen Raum.