Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Keynote: “Fachunterricht, Klassenarbeiten und Abitur vs. Anforderungen des 21. Jahrhunderts – Wie gestalten wir eine Lern- und Feedbackkultur in Schule, die unsere Kinder auf die Chancen und Herausforderungen unserer Zeit vorbereiten?”

6. Juli 2022 : 9:00 Uhr 10:30 Uhr


Die Begrüßung und die Keynote von Herr Jörg Droste finden in der Fachhochschule Erfurt im Raum 1.2.10 in der Altonaer Straße 25 statt. Aufgrund der begrenzten Raumkapazität, bitten wir um Anmeldung unten über den Button “Zur Veranstaltung anmelden”.

Die Veranstaltung wird auch im Live-Stream auf dieser Website übertragen.

Keynote: “Fachuntericht, Klassenarbeiten und Abitur vs. Anforderungen des 21. Jahrhunderts – Wie gestalten wir eine Lern- und Feedbackkultur in Schule, die unsere Kinder auf die Chancen und Herausforderungen unserer Zeit vorbereiten?”

Wie können freie Strukturen und Lern- und Prüfungsarrangements in der Oberstufe geschaffen und gestaltet werden?  – Ein Austausch von Praxiserfahrungen und -beispielen.

Nichts ist in Schule so stark reglementiert, wie die Oberstufe und die Abiturprüfungen. Ein hohes Stundenvolumen, teilweise sinnlose Belegverpflichtungen und übervolle Curricula behindern das Lernen der SuS und die pädagogische und fachliche Arbeit von LuL. Damit hier nachhaltige und zeitgemäße Entwicklungsschritte entstehen, muss sich die Anlage und Durchführung der Abiturprüfungen grundlegend verändern.

Teilnehmende: 19 / 60

Veranstaltungsformat

 PRÄSENZ    LIVE-STREAM 

Referent

Jörg Droste ist Schulleiter des Einstein-Gymnasiums Rheda, einem Ganztagsgymnasium in NRW mit ca. 1.000 Schüler:innen. Von 2009 bis 2019 war er Mitglied im Projekt „Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW” und fungierte dort zuletzt als Sprecher des Netzwerkes Ost. Er war bis 2021 Mitglied der Steuerungsgruppe des Innovationslabors der Deutschen Schulakademie “G-Flex” zur Flexibilisierung der Oberstufe, aus der die Initiative Flexible Oberstufe hervorgegangen ist, welche er nun mit seinen Partnern leitet. Er ist Mitherausgeber des Buches Die flexible Oberstufe – Wie Schulen Freiräume schaffen und nutzen können und berät Schulen und Schulträger in unterschiedlichen Fragen der Schulentwicklung.