Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Keynote: “Vorhandene Kontakte für spannende Unterrichtsprojekte mit digitalen Medien nutzen”

7. Juli 2022 : 9:00 Uhr 10:30 Uhr


Die Begrüßung und die Keynote von Herr Hannes Beecken finden in der Fachhochschule Erfurt im Raum 7.2.15 in der Altonaer Straße 25 statt. Aufgrund der begrenzten Raumkapazität, bitten wir um Anmeldung unten über den Button “Zur Veranstaltung anmelden”.

Die Veranstaltung wird auch im Live-Stream auf dieser Website übertragen.

Keynote: “Vorhandene Kontakte für spannende Unterrichtsprojekte mit digitalen Medien nutzen”

Mit einem Input-Vortrag wird der Referent das Thema einleiten. Der Vortrag umfasst Eckpunkte der Entwicklung eines exemplarischen Weges beim Einsatz digitaler Medien aus verschiedenen konkreten Unterrichtsentwicklungsprojekten, die der Referent von 1989 bis 2004 begleitet hat. Im Anschluss wird das Auditorium in einer Interaktionsphase eingeladen mit dem Referenten in Austausch zum Thema zu treten. Dabei werden drei wichtige Aspekte beleuchtet:

  1. Die Bedeutung der Zusammenarbeit in der eigenen Schule
  2. Die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Schulen oder Bildungseinrichtungen
  3. Die Bedeutung der Zusammenarbeit mit außerschulischen Behörden, Einrichtungen, Firmen
Teilnehmende: 18 / 40

Veranstaltungsformat

 PRÄSENZ    LIVE-STREAM 

Referent

Hannes Beecken hat im Laufe der langjährigen pädagogischen Arbeit unterschiedliche Schulentwicklungsprojekte begleitet. Für den aktuellen Vortrag sind insbesondere die folgenden Projekte von Bedeutung.

2004:             Beginn meiner Beteiligung am internationalen Schulprojekt „Rock Our World“; Ernennung zum ADE Coordinator für Deutschland und Österreich, Planung und Organisation des “Apple Teacher Institutes“ in Weimar

2002:             Gründung des “Kreativ-Programms“, eine Lehrerfortbildungsreihe zur Erstellung digitaler Medien am Landesmedienzentrum; Ernennung zum Apple Distinguished Educator ADE

2000:             Mein größter Fehler: Ersetzen einiger „zu langsamer“ Kollegen durch Referendare in der Laptop-Klasse

1999:             Klassenlehrer einer Laptop-Klasse im BLK-Projekt SEMIK

1997:             Meine Schüler graben Dinosaurierknochen in der Wüste Utahs aus, wir senden die Daten per Satellitentelefon nach Hamburg und Schüler anderer Schulen bestimmen die Knochen

1996:             Vergleich des wöchentlichen Kohlendioxidausstoßes zwischen den Familien einer Klasse in Salt Lake City und Hamburg; mein Gymnasium wird Apple Modellschule