Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Gamification im Unterricht – eine Einführung”

5. Juli 2022 : 15:00 Uhr 16:30 Uhr


Workshopbeschreibung

Das Angebot richtet sich an “Neulinge und Interessierte”. Wer gerne Unterhaltungsmedien nutzt, Interesse an Computerspielen und Spieleanwendungen hat, ihre Mechanismen in Schule und Unterricht zum Einsatz bringen möchte, der ist hier genau richtig. Die Veranstaltung soll vor allem eines machen: Mut. Mut, das eigene professionelle Handeln als Lehrkraft mit den meist außerschulischen Angeboten der Unterhaltungs- und Spieleindustrie zu verbinden und so das Potential von Unterrichtsgestaltung auszubauen.  

Die Veranstaltung umfasst drei Themenbereiche. Zunächst sollen die Theorie und eine Begriffsdefinition vorgestellt werden. Was ist Gamification, wie kommt sie in beruflichen und schulischen Feldern bereits zum Einsatz und worin liegt hinsichtlich der zu erwerbenden Kompetenzen ihr Mehrwert im Vergleich zu klassischen Unterrichtssettings? Diese Fragen sollen den Kern des ersten Teils bilden. Im zweiten Teil sollen Schwerpunkte benannt und eine kleine Auswahl an verschiedenen Anwendungen angeboten werden. Es werden Bedingungen und Voraussetzungen umrissen, damit Gamification zielgerichtet im Unterricht zum Einsatz kommen kann. Den letzten Teil der Veranstaltung bilden Praxisbeispiele aus dem eigenen Einsatz im Unterricht. Beispiele aus den Fächern Geschichte, Deutsch und Sport sollen vorgestellt und im Anschluss diskutiert werden. 

Teilnehmende: 10 / 50

Sie müssen sich einloggen oder für den Digitalkongress registrieren, um sich für das Angebot anmelden zu können.

Veranstaltungsformat

 ONLINE 

Referent

Mein Name ist Timm Bieker und nach meinem Abschluss des Lehramtsstudiums in Hessen verschlug es mich 2016 in das schöne Thüringen. Hier wurde die Regelschule Berga meine nächste Station und nach erfolgreich abgelegter zweiten Staatsprüfung blieb ich ihr als Lehrer für die Fächer Deutsch und Geschichte erhalten. Zudnem leite ich dort seit Beginn meiner Tätigkeit eine Sport- AG (was die Praxisangebote der kleinen Veranstaltung hier erklärt). Ich bin darüber hinaus als Fachleiter für Pädagogik am Staatlichen Studeienseminar für die Regelschule in Gera tätig.