Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Unterricht innovativ: Die Heterogenität mit digitalen Technologien meistern – Ideen und Ansätze am Beispiel „PhiloWelt-App”

5. Juli 2022 10:30 Uhr 12:15 Uhr


Workshopbeschreibung

Die zunehmende Heterogenität stellt Schulen vor große Herausforderungen. Mittlerweile sind alle Schulformen, vor allem aber die nichtgymnasialen Schulen, mit einer steigenden Zahl von leseschwachen Schülern konfrontiert. Der Einsatz von digitalen Technologien bietet Möglichkeiten, mit der Heterogenität im Unterricht professioneller sowie adressatengerechter umzugehen.

Im ersten Teil des Workshops werden Ansätze vorgestellt, wie der zielgerichtete Einsatz von digitalen Technologien im Unterricht gelingen kann. Ziel ist es, die Teilnehmer: innen bei der Umsetzung ihres eigenen digitalen Vorhabens mit wertvollen Tipps und Planungsideen zu unterstützen.

Im zweiten Teil wird der Ansatz der Unterrichts-App »PhiloWelt-5/6« vorgestellt, um einen Eindruck von den Möglichkeiten für den Fachunterricht am Beispiel »Sprachliche Anpassung« zu gewinnen. Die Teilnehmer: innen erhalten Einblicke in die Umsetzungsideen, die wertvolle Anregungen für das eigene Vorhaben sein können.

Zielgruppe: Ethik-, Deutsch-, Freiarbeits- und Förderlehrer (Sek1), Mitglieder aus den Arbeitskreisen »Digitalisierung«, »Schulentwicklung«, »Inklusion« und »Lernkonzepte«

Teilnehmende: 11 / 40

Veranstaltungsformat

 ONLINE 

Referent

Dr. Gökhan Yetisen ist Lehrer für Praktische Philosophie, Sozialwissenschaften und Informatik. Für die Entwicklung des interaktiven Lehrbuches »PhiloWelt-App« zeichnete der Deutsche Lehrerpreis sein Projektteam der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Moers (NRW) mit dem Sonderpreis der Wochenzeitschrift »DIE ZEIT« aus. Sein Interesse liegt in der Entwicklung von sprachsensiblen digitalen Medien, die das Ziel haben, sprachlich schwächeren Schülerinnen und Schülern, den Zugang zu den philosophischen Wissensbeständen zu erleichtern.